RPTU
Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung
Deutsch
Hauptnavigation
Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung
Team
Forschung
Forschung
Forschung
Gesundheit und Wohlbefinden
Selbstfürsorge
Schulische Qualitätssicherung & -entwicklung
Schulübergreifende Leistungsuntersuchungen
Professionalisierung von Lehrpersonen
Erlebnispädagogik
Diagnostik kognitiver Fähigkeiten
Forschung-Projektsammlung
Perspektiven von Lehramtsstudierenden auf zukunftsorientierte Bildungsfragen
Vera
Leo.MV
Besser leben!
Impulse für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht durch die Arbeit mit Ergebnissen aus Vergleichsarbeiten in Grund- und Sekundarschulen (WeSu)
Evaluation des Projekts „Familiensprechstunde“ der Stadt Münster
Befragung Wormser Eltern zur Betreuung der Grundschulkinder
Befragung Wormser Eltern zur Betreuung in Kindertagesstätten
Evaluation der Umstrukturierung des bilingualen Unterrichts (EUBU)
Evaluation des Projekts „Der Depression Beine machen“
Evaluation der Impulswirkung von Schulinspektionen und Vergleichsarbeiten für die Qualitätsentwicklung der Schulen (EISVQS)
Selbstfürsorge für psychosoziale Fachkräfte – eine Studie zur langfristigen Wirksamkeit und zum präventiven Nutzen von Selbstfürsorge im psychosozialen Arbeitsfeld
Analyse von Online-Aggression unter Jugendlichen: Schweregrad und Coping
CCT – Career Counseling for Teachers Entwicklung der CCT-Touren 3, 4 und 5 – RLP
Aufmerksamkeitstestbatterie für Acht- bis Zehnjährige
Auftreten und Verbreitung von Computerspielsucht bei Jugendlichen
Besser leben! – Ein Seminar zur Stärkung der Selbstfürsorge von psychosozialen Fachkräften
Komm mit! Fördern statt Sitzenbleiben
Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen – Learning the Science of Education (LeScEd)
Let me be ME! Countering workplace bullying for people with intellectual disabilities
PREVENTION LAB 2.0
Pro-Skills 2: Train-the-trainer on basic skills
TK-Gesundheitswoche
Club Health – Healthy and Safer Nightlife of Youth
CyberTraining-4-Parents – Cyberbullying and e-Literacy Training Courses for Adult Educators working with Parents (CT4P)
Evaluation des Landesleitprojekts „Prävention für Menschen mit Migrationshintergrund – Schwerpunkt Diabetes“ der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)
Evaluation des Trainings „Sinnvoll Stress bewältigen“
FIBL – Entwicklung eines Fragebogeninventars zur Erfassung bereichsspezifischer Lernstrategien
I am not scared
Mobbing und Cybermobbing unter Kindern und Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland
PraeLab: Qualifizierung von Berufspersonal hinsichtlich der Identifikation & Beratung von Auszubildenden mit hohem Abbruchrisiko
Studie zur psychischen Beanspruchung und zu beruflichen Belastungsfaktoren bei psychosozialen Fachkräften in Deutschland
The virtual Anti-Bullying-Village for Kids (ABV4Kids)
Die Rolle der Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit bei der Gesundheitsförderung von sozial benachteiligten Menschen – Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse
Mathematisches Modellieren bei Grundschülern der 4. Klassenstufe
Domänenspezifischer Lerntest für das Fach Mathematik
MATHECHECK – Entwicklung eines auf Standards bezogenen Tests Mathematik
The virtual Anti-Violence-Campus in Second Life (AVC@SL)
Achtsamkeit und Entschleunigung – Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Seminarkonzeptes
Bildungsbarometer©: Ein Instrument zum Bildungsmonitoring
BLK-Modellversuchsprogramm FÖRMIG: Evaluation des Teilprojekts AMquiP (Ausbildungsvorbereitung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund auf eine qualifizierte Berufsausbildung in der Pflege)
Durchführung von Auswahltests bei der Daimler-Benz AG
Entwicklung eines Schulentwicklungsplans für die Stadt Speyer
Evaluation Lehrergesundheitstage in Rheinland-Pfalz
Kompetenz- und Standardorientierung in der Lehrerbildung (KOSTA)
Lerncheck
Mathematik anders machen
MICHELANGELO – The most representative artists and artworks of six European countries in the last ten centuries
Portfolioarbeit in Schulen in Rheinland-Pfalz
Prävention von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung mit der Zielgruppe Lehrkräfte (School Inclusion)
Prüfung des Master of Advanced Studies (ZFH, Zürich) und des MAS-Postmaster-Programm in Laufbahn- und Personalpsychologie der Universitäten Bern und Fribourg
TEA-Ch-K Ein Test zur Erfassung der Aufmerksamkeit und Konzentration im Kindergartenalter
BIZE – Befragung von Eltern, Lehrkräften und Schülern des Bildungszentrums Weissacher Tal (BIZE)
Entwicklung eines Schulentwicklungsplans für den Landkreis Donnersberg
Integration durch Sport
Integrierte Hausgemeinschaft
Kompetenzmodelle: Stand der Modellentwicklung
Learning Game
Pro-Skills: Förderung sozialer und personaler Kompetenzen bei sozial Benachteiligten als Grundvoraussetzung für Lebenslanges Lernen
Geschichte
Verein & Verlag
Service
Archiv
Fachbereiche
Zentrale Einrichtungen
Universitätsbibliothek
Presse
Informationen für
Studieninteressierte
Fernstudieninteressierte
Studierende
Fernstudierende
Beschäftigte
Forschende
SchülerInnen & Lehrkräfte
Alumni
Unternehmen
Gründerinnen & Gründer
Erfinderinnen & Erfinder
Presse
Karriere
Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung
Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung
Team
Patrick Sahr, B.Ed.
p.sahr[at]rptu.de
Projekte
VERA – Vergleichsarbeiten in Grundschulen und der achten Jahrgangsstufe