Dr. Paul Roland Arbinger, Dipl.-Psych.
- The virtual Anti-Bullying-Village for Kids (ABV4Kids)
- CyberTraining-4-Parents – Cyberbullying and e-Literacy Training Courses for Adult Educators working with Parents (CT4P)
- I am not scared
- Prüfung des Master of Advanced Studies (ZFH, Zürich) und des MAS-Postmaster-Programm in Laufbahn- und Personalpsychologie der Universitäten Bern und Fribourg
- Kompetenzmodelle: Stand der Modellentwicklung
- The virtual Anti-Violence-Campus in Second Life (AVC@SL)
- MATHECHECK – Entwicklung eines auf Standards bezogenen Tests Mathematik
- Domänenspezifischer Lerntest für das Fach Mathematik
Jäger, T., Arbinger, R. & Lissmann, U. (2010). Cyberbullying: The situation in Germany. In J. A. Mora-Merchán & T. Jäger (Eds.), Cyberbullying: A cross-national comparison (pp. 69-86). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Jäger, R. S. & Arbinger, R. (Hrsg.). (2010). Forschungsbericht des Zentrums für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau für die Jahre 2008 – 2009. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Jäger, R. S., Arbinger, R. & Nenniger, P. (2008). Forschungsbericht des Zentrums für empirische pädagogische Forschung 2005 – 2007. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Arbinger, R., Jäger, R. S., Jäger-Flor, D., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2006). Bildung in Deutschland: Ein Jahr Bildungsbarometer. Landau: Verlag Empirische Pädagogik (VEP-Aktuell, Bd. 7).
Arbinger, R., Jäger, R. S. & Jäger-Flor, D. (2006). Lernen lernen – Ein Lern- und Arbeitsbuch. Landau: Verlag Empirische Pädagogik (Materialien für Lehre, Aus- & Weiterbildung 28).
Arbinger, R. (2005). Entwicklung des Denkens (4. Aufl.). Landau: Verlag Empirische Pädagogik (Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung, Bd. 6).
Arbinger, R. (2004). „Man wird halt älter!“ Oder: Erfassung von Gedächtnisproblemen Erwachsener in alltäglichen Situationen. In M. Wosnitza, A. Frey & R. S. Jäger (Hg.), Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert (S. 202-222). Landau: Verlag Empirische Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Bd. 16).
Arbinger, R., Frey, A., Hahl, A., Jäger, R. S. & Wosnitza, M. (2003). Lernen mit Sinn und Verstand (2. Aufl.). Landau: Verlag Empirische Pädagogik (Materialien, Bd. 16).
Arbinger, R., Jäger, R. S. & Spuhler, S. (2003). Kompetentes Kompetenzmanagement mit COMPANY – Ein Softwaretoool zur Personal- und Organisationsentwicklung. Empirische Pädagogik, 17 (2), 272-276.
Arbinger, R. (2001). Vernetztes Denken – mehr als nur ein Schlagwort?! Geographie und ihre Didaktik, 29 (1), 1-20.
Arbinger, R. (2000). Gedächtnis und Gedächtnisprobleme im Alltag (2. Aufl.). Landau: Verlag Empirische Pädagogik (Materialien, Bd. 2).
Arbinger, R. (1998). Komplexität bei der Entwicklung und dem Aufbau von Wissensstrukturen. Geographie und Schule, 20/116, 25-32.
Arbinger, R., Frey, A., Hahl, A., Jäger, R.S. & Wosnitza, M. (1998). Lernen mit Sinn und Verstand. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Arbinger, R. (1997). Psychologie des Problemlösens. Eine anwendungsorientierte Einführung. Darmstadt: Primus Verlag.
Arbinger, R. (1997). Entwicklung des Denkens (Materialien, Bd. 6). Landau: Empirische Pädagogik.
Bannert, M. & Arbinger, R. (1996). Gender-related differences in the access to computers. European Journal of Applied Psychology in Education, 11, 269-282.
Arbinger, R. (1996). Entwicklungspsychologie des Jugendalters (Materialien für Lehre, Aus- und Weiterbildung, Bd. 1). Landau: Empirische Pädagogik.
Arbinger, R. & Jäger, R. S. (1996). Lernen lernen. Einführung und Materialien (Materialien, Bd.5) (3. Aufl.). Landau: Empirische Pädagogik.
Arbinger, R. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (1995). Zukunftsperspektiven empirisch-pädagogischer Forschung (Empirische Pädagogik, Beiheft 4). Landau: Empirische Pädagogik.
Arbinger, R. & Jäger, R. S. (1994). Expertenspecial: Lernen lernen. In U. Fieger (Hrsg.), Alles, was Sie schon immer über WeiterBildung wissen wollten (S. 34-43). Wiesbaden: Gabler: Gütersloh: VVA (Gabler Public).
Arbinger, R. & Bannert, M. (1993). Computerwissen von Schülern der Sekundarstufe I. Empirische Pädagogik, 7, 103-124.
Jäger, R. S., Arbinger, R., Bannert, M. & Lissmann, U. (1993). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. In A. Rissberger (Hrsg.), Computerunterstütztes Lernen an allgemeinbildenden Schulen Teil II (S. 193-251). Mainz: v. Hase & Koehler Verlag.
Diehl, J. M. & Arbinger, R. (1992). Einführung in die Inferenzstatistik (2. Aufl.). Eschborn: Klotz
Jäger, R. S., Arbinger, R., Bannert, M., Lissmann, U., Konrad, K. & Deutsch, M. (Hrsg.). (1991). Computerunterstütztes Lernen (Beiheft 2 zur Zeitschrift Empirische Pädagogik). Landau: Empirische Pädagogik.
1973 | Diplom im Studium der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen |
1973 – 1980 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Psychologie der Universität Gießen |
1980 | Promotion zum Dr. phil. in Gießen |
1980 – 1981 | Lehrbeauftragter an der Universität Siegen |
seit April 1981 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für empirische pädagogische Forschung |
1987 | Gründungsmitglied des Trägervereins Empirische Pädagogik e. V. des Verlags Empirische Pädagogik |
1992 – 2014 | Mitglied der Kollegialen Leitung des zepf |
seit April 2015 | in Ruhestand |
- Grundlagen und Anwendungen der Gedächtnispsychologie
- Lernstrategien
- Denken / Problemlösen
- Entwicklungspsychologie
- Kognitive Entwicklung
- Kompetenzmanagement