Sarah Poersch, M.A.

 

 

sarah.poersch[at]rptu.de
06341/280 32 610
Bürgerstraße, zepf, Raum 163

Poersch, S. (2023). Veränderung der Kompetenzeinschätzung während der Vorbereitung auf die Herausforderung – Evaluation des Herausforderungsprojektes. In K. Helker, M. Rürup, J. Siewert, M. Zimmer-Müller (Hrsg.), >>Herausforderung<< –  Eine Projektidee macht Schule.Weinheim: Beltz Juventa.

Poersch, S. & Zimmer-Müller, M. (2023). Reicht der Berg? Der Umgang mit der Reflexion bei den Herausforderungen. In K. Helker, M. Rürup, J. Siewert, M. Zimmer-Müller (Hrsg.), >>Herausforderung<< –  Eine Projektidee macht Schule. Weinheim: Beltz Juventa

Helker, K., Poersch, S., & Rürup, M. (2022). Can Students Benefit from Projected Uncertainty in School-based Challenges? An Empirical Exploration. Proceedings der Online Konferenz der European Association for Practitioner Research on Improving Learning (pp. 63-80). www.eapril.org/sites/default/files/2022-05/proceedings_2021.pdf

Beruflicher Werdegang

 

06/2021-01/2023Elternzeit
seit 01/2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
11/2017 – 12/2018Elternzeit
01/2017 – 10/2017wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaften im Projekt EiBiSch (Evaluation inklusiver Bildung in Schulen), Universität Hamburg
09/2015 – 12/2016studentische Hilfskraft an der Fakultät für Erziehungswissenschaften im Projekt EiBiSch, Universität Hamburg
02/2014 – 08/2015Werkstudentin im Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) Hamburg. Abteilung für Koordination und Evaluation von Schulleistungstests
  
Qualifikationsarbeiten

 

Dissertation (lfd.)Arbeitstitel: „Wirkmechanismen der Erlebnispädagogik“
Masterarbeit„Frühe ethnische Bildungsungleichheit – Einfluss individueller und kontextueller Faktoren auf die Sprachkompetenz von SchülerInnen nicht deutscher Herkunftssprache.“
Bachelorarbeit„Infantilisierung der Armut. Auswirkungen auf Bildung und Wohlbefinden.“
  
Ausbildung
10/2013 – 12/2016Studium der Sozialökonomie an der Fakultät für Sozialwisenschaften (M.A.), Universität Hamburg
10/2008 – 07/2013Studium der Volkswirtschaftslehre (B.Sc.) an der Universität Trier
09/2010 – 07/2011Auslandsstudium in Spanien an der Universidad de Sevilla

Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten

  • soziale Ungleichheit und Bildung
  • Inklusive Bildung (sozial emotionale Entwicklung)
  • Mehrsprachigkeit
  • Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Handlungs- und erfahrungsorientiertes Lernen (Erlebnispädagogik)

  • seit 2019 Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (assoziiertes Mitglied)
  • seit 2020 Mitglied im Forschungsprojekt HeRiS (Herausforderungen als eigenständige Reformaktivität innovativer Schulen)