Schulübergreifende Leistungsuntersuchungen

Die Mitarbeiter:innen des Bereiches befassen sich mit der Durchführung und Auswertung von Lernstandserhebungen in mehreren deutschen Bundesländern und im deutschsprachigen Ausland. Die Durchführung wird durch Forschung zur Wirksamkeit dieser Lernstandserhebungen sowie zu deren Weiterentwicklung ergänzt.

Projekt VERA

Die Projektgruppe VERA stellt mehreren Bundesländern mit diesen Internetseiten ein Portal zur Durchführung der Vergleichsarbeiten in der Grundschule und in der achten Jahrgangsstufe zur Verfügung. Die Mitarbeiter:innen der Projektgruppe nehmen die Auswertungen der jährlich durchgeführten Vergleichsarbeiten vor und erstellen verschiedene Rückmeldungen, die den teilnehmenden Schulen in den geschützten Bereichen zur Verfügung gestellt werden.

Über die einzelnen Menüpunkte dieser Seiten können allgemeine Informationen zu den Vergleichsarbeiten aufgerufen und die am Projekt in Landau beteiligten Bundesländer angezeigt werden. Darüber hinaus können die Lehrkräfte der beteiligten Bundesländer zu den getrennten geschützten Bereichen zu


VERA3 (Grundschulen)

und


VERA8 (achte Jahrgangsstufe)
gelangen, um dort Materialien zur Durchführung der Vergleichsarbeiten herunterzuladen, die Testergebnisse der Schüler:innen einzugeben und schließlich Rückmeldungen zu den Tests einzusehen bzw. herunterzuladen.

2012 und 2015 haben wir die Auswertung der Kompetenztests in Italienisch als Zweitsprache für die Autonome Provinz Bozen / Südtirol angeboten.

2017 wurde in Kooperation mit dem niedersächsischen Kultusministerium eine Pilotstudie zur computerbasierten Durchführung der Vergleichsarbeiten in der achten Jahrgangsstufe vorgenommen.

Ursprünglich wurde das Projekt VERA als Vergleichsarbeiten in Grundschulen bereits im Jahr 2003 von Prof. Dr. Andreas Helmke und (Prof.) Dr. Ingmar Hosenfeld entwickelt.

Projekt EISVQS

Die Nutzung von Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten und Schulinspektion werden in einer Evaluationsstudie im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums untersucht.


Neuigkeiten:

Artikel des „Besser leben!“-Projekts in der „Teaching and Teacher Education“ erschienen

In der Zeitschrift „Teaching and Teacher Education“ ist ein Artikel von Inga Wagner, Teresa Noichl, Malte Cramer, Gabriele E. Dlugosch und Ingmar Hosenfeld erschienen. Im Artikel werden moderierende Faktoren der Wirksamkeit des „Besser leben!“-Seminars bei 122 Lehrkräften (83% weiblich) untersucht. Die Berufserfahrung der Lehrkräfte hatte keinen signifikanten moderierenden Einfluss auf die Wirksamkeit. Es zeigten sich vergleichsweise größere positive Effekte bei Lehrkräften mit anfänglich geringerer Selbstfürsorge und Achtsamkeit und anfänglich höheren Stress- und Erschöpfungswerten. Insgesamt wurden jedoch für alle Gruppen positive Effekte festgestellt, was darauf hindeutet, dass Achtsamkeit und Selbstfürsorge Ressourcen zur Förderung der psychischen Gesundheit von Lehrkräften darstellen. Der vollständige Artikel ist bis 26.05.2024 unter folgendem Link verfügbar: https://authors.elsevier.com/c/1ityA,Gtqw3dqw. Eine Publikationen zu den Ergebnissen der mittelfristigen Wirksamkeit des Seminars nach einem Jahr ist derzeit in Vorbereitung.

Vernetzungstreffen zur Projektidee »Herausforderungen«

Bereits im September 2024 hat an der IGS-Landau ein in Kooperation mit dem zepf organisiertes Vernetzungstreffen zur Projektidee »Herausforderungen« stattgefunden, an dem Lehrer:innen, begleitende Universitäten, Kooperationspartner, Interessierte und Begeisterte aus ganz Deutschland teilgenommen haben. Die entsprechende Pressemitteilung zum Arbeitstreffen finden Sie hier.

VERA8

Die Vergleichsarbeiten in der 8. Jahrgangsstufe (VERA 8) beginnen Mitte Februar für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bremen und Saarland.
Weitere Infos gibt es unter https://www.projekt-vera.de/

Fachinformatiker/in (m/w/d) gesucht

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Fachinformatiker/in (m/w/d).
Die Stellenausschreibung finden Sie unter https://jobs.rptu.de/jobposting/614121f3fec9912a9fbeb9ea4d03409cd6c923920

Beitrag zur Weiterarbeit mit VERA

Im Band von M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Digitale) Vermessung pädagogischer Kontexte Positionen – Projekte – Perspektiven. Bielefeld: transcript ist der Beitrag von Hosenfeld, Zimmer-Müller & Strasser, J. (2023) Datenbasierte Unterrichtsentwicklung mit VERA: (Wie) kann das funktionieren? S. 283-290. (https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6582-6) erschienen.