Dr. Christian Marquardt, Dipl.-Päd.

 

christian.marquardt[at]psychologie.uni-heidelberg.de

Publikationen

Zay, K., Delzepich, R. & Marquardt, C. (2019). Prognostische Validität als Qualitätsmerkmal von Online-Self-Assessments. Kolleg-Bote, 89, 5.

Prescher, T., Marquardt, C. & Fluck, J. (Hrsg.). (2018). Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster (Empirische Pädagogik, 32 (1), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Dondorf, T., Brenk, S., Lukarow, V., Marquardt, C., Zay, K., Nacken, H., Piller, F. T., Schroeder, U. & Wosnitza, M. (2017). AIX – future teaching & learning. Identifikation von Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre im Kontext der Digitalisierungsstrategie. In M. Baumann, M. Gerards, M. Karami, A. Krieg, H. Nacken & A. Wernz (Hrsg.), Teaching is Touching the Future & ePS 2016. Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen (S. 113-116). UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld.

Dlugosch, G. E., Fluck, J. & Marquardt, C. (Hrsg.). (2016). Gesundheit und Bildung: Schülergesundheit (Empirische Pädagogik, 30 (2), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Wosnitza, M., Zay, K., Delzepich, R., Ewert, M. & Marquardt, C. (2016). Konzeption und Implementation von drei Skalen für ein Online-SelfAssessment an der German University of Technology (GUtech) in Maskat, Oman. Abschlussbericht für den DAAD.

Wosnitza, M., Delzepich, R. & Marquardt, C. (2015). Report on Fact Finding Mission and Concept for an Online-Self-Assessment. Aachen: RWTH Aachen University.

Marquardt, C. (2011). Videoanalysen in der Unterrichtsforschung: Momentaufnahme oder typischer Schulalltag? Eine Betrachtung der DESI-Videostudie. Hamburg: Diplomica.

 

Vorträge und Tagungsbeiträge

Marquardt, C. (2019). Online-Self-Assessments als Element des Qualitätsmanagements in der Studieneingangsphase (Round Table). Tag der Lehre 2019, Universität Paderborn.

Marquardt, C., Wosnitza, M. & Zay, K. (2017). Messung von Konzentrationsvermögen in Online-Self-Assessments. Validierung eines neuen Konzentrationstests für die Studieneignungsüberprüfung (Vortrag). 14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD) der deutschen Gesellschaft für Psychologie, München.

Marquardt, C., Wosnitza, M. & Zay, K. (2017). Messung von Konzentrationsvermögen in Online-Self-Assessments. Validierung eines neuen Konzentrationstests für die Studieneignungsüberprüfung (Vortrag). Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.

Marquardt, C. (2016). Personalkompetenz im Beruf – Entwicklung eines Situational Judgement Tests (SITKOM) (Poster). 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs, Leipzig.

Zay, K. & Marquardt, C. (2016). Online-Selbsteinschätzungstests zur Optimierung des Studieneinstiegs (Eingeladener Workshopbeitrag). Fachtagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V. GIBeT, Cottbus.

Dondorf, T., Brenk, S., Lukarov, V., Marquardt, C., Zay, K., Nacken, H., Piller, F. T., Schroeder, U. & Wosnitza, M. (2016). AIX – future teaching & learning. Identifikation von Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre im Kontext der Digitalisierungsstrategie (Poster). Teaching is Touching the Future – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen & e-Prüfungs-Symposium ePS, Aachen.

Marquardt, C. & Weber, C. (2013). Personalkompetenz – Exploration und Erfassung einer vernachlässigten Kompetenzfacette (Poster). Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB, Dortmund.

2000-2005Studium Erziehungswissenschaft und Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeit, Betrieb und Organisation, Universität Koblenz-Landau
2003-2005Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Bildungsforschung, Universität Koblenz-Landau
2006-2008Referent für Berufliche Bildung, WBS TRAINING AG, Stuttgart
seit 2010Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung, Universität Koblenz-Landau
seit 2014Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Empirische Bildungsforschung, RWTH Aachen University

 

  • Kompetenzdiagnostik
  • Test- und Skalenentwicklung
  • Personalauswahl und -beurteilung
  • Berufliche Aus- und Weiterbildung
  • Gesundheitspsychologie und Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Coaching und Beratung

Gutachter- und Herausgebertätigkeiten für die Zeitschrift Empirische Pädagogik