Franziska Wick
franziska.wick[at]rptu.de
06341/280 32 531
Bürgerstraße 23, zepf, Raum 202
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Wick, F. (2022). Psychological Capital: a prequisite for professional learning in times of change? Poster-Präsentation auf der EARLI SIG14 Konferenz 2022. Paderborn. 17.-19. August.
09/2008 - 07/2010 | Berufsausbildung zur Kauffrau für Marketing und Kommunikation mit Zusatzqualifikation "Marketingmanagement" in Karlsruhe. |
10/2010 – 10/2013 | Bachelorstudium der Sozialwissenschaften an der Universität Koblenz-Landau |
10/2013 – 10/2017 | Masterstudium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau |
Seit 2013 | Forschungsassistentin (Testleitung) im Auftrag für IEA Data Processing Research Center, Hamburg. Testleitung für u.a. folgende Studien: PISA, TIMMS, FIPS+, NEPS, INSIDE, StEG, WinnerS, IMPULSE, IQB Bildungstrend. |
Schwerpunkte im Bereich Worklife Learning und Professionelle Entwicklung im Arbeitskontext
- Einfluss Psychologischer Ressourcen im Arbeits- und Lernkontext
- proaktives Arbeitsverhalten & Auswirkungen
- Professional Agency Forschung
Schwerpunkte im schulischen Kontext (insb. für BA / MA)
- Professioneller Einsatz von Feedback im Schulkontext
- Päd. Umgang mit Hochbegabung
- Qualitätsentwicklung an Schulen
- Berufszufriedenheit (Bezüge zu Burn-Out bei Lehrer:innen)
- Schülerzufriedenheit/Schülerwohlbefinden & Lernleistung
BiW 2.3: Feedback im schulischen Kontext
BiW 6:3: Schulentwicklung & Gesundheitsförderung
Prüfungen: Mündliche Prüfung M.6 (i.d.R. jeweils Mitte Februar & Oktober)