Franziska Wick

 

 

franziska.wick[at]rptu.de
06341/280 32 531
Bürgerstraße 23, zepf, Raum 202

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Wick, F. (2022). Psychological Capital: a prequisite for professional learning in times of change? Poster-Präsentation auf der EARLI SIG14 Konferenz 2022. Paderborn. 17.-19. August.

09/2008 - 07/2010Berufsausbildung zur Kauffrau für Marketing und Kommunikation mit Zusatzqualifikation "Marketingmanagement" in Karlsruhe.
10/2010 – 10/2013Bachelorstudium der Sozialwissenschaften an der Universität Koblenz-Landau
10/2013 – 10/2017
 
Masterstudium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau
Seit 2013 
 
Forschungsassistentin (Testleitung) im Auftrag für IEA Data Processing Research Center, Hamburg.
Testleitung für u.a. folgende Studien: PISA, TIMMS, FIPS+, NEPS, INSIDE, StEG, WinnerS, IMPULSE, IQB Bildungstrend.

 

Schwerpunkte im Bereich Worklife Learning und Professionelle Entwicklung im Arbeitskontext

  • Einfluss Psychologischer Ressourcen im Arbeits- und Lernkontext
  • proaktives Arbeitsverhalten & Auswirkungen
  • Professional Agency Forschung

Schwerpunkte im schulischen Kontext (insb. für BA / MA)

  • Professioneller Einsatz von Feedback im Schulkontext
  • Päd. Umgang mit Hochbegabung
  • Qualitätsentwicklung an Schulen
  • Berufszufriedenheit (Bezüge zu Burn-Out bei Lehrer:innen)
  • Schülerzufriedenheit/Schülerwohlbefinden & Lernleistung

BiW 2.3: Feedback im schulischen Kontext

BiW 6:3: Schulentwicklung & Gesundheitsförderung

Prüfungen: Mündliche Prüfung M.6 (i.d.R. jeweils Mitte Februar & Oktober)