Teresa Noichl, M.Sc.
Arbeitsbereich Gesundheit und Wohlbefinden
t.noichl[at]rptu.de
06341/280 32 171
Bürgerstraße 23, zepf, Raum 164
Sprechstunde: dienstags nach Voranmeldung
Mündliche Modulprüfung in BiWi M6: Infos, Ablauf
Wagner, I., Noichl, T., Cramer, M., Dlugosch, G. E. & Hosenfeld, I. (2024). Moderating personal factors for the effectiveness of a self-care- and mindfulness-based intervention for teachers. Teaching and Teacher Education, 144, 104576. doi.org/10.1016/j.tate.2024.104576
Noichl, T., Cramer, M., Wagner, I., Dlugosch, G. E. & Hosenfeld, I. (2023). Selbstfürsorge für Lehrkräfte – Evaluation der Effekte einer Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahme. Prävention und Gesundheitsförderung. doi.org/10.1007/s11553-023-01062-3
Noichl, T., Cramer, M., Wagner, I., Dlugosch, G. E. & Hosenfeld, I. (2023, 7. September). Better living with self-care and mindfulness? Effects of a health promotion intervention for teachers. Poster. 37th Annual Conference of the European Health Psychology Society, Bremen.
Hosenfeld, I., Cramer, M., Dlugosch, G. E., Noichl, T. & Wagner, I. (2023, 22. August). Living better! Self-care for teachers – Effects of a prevention and health promotion intervention. 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Greece.
Noichl, T., Cramer, M., Dlugosch, G. E. & Hosenfeld, I. (2022, 13. September). Besser leben! Selbstfürsorge für Lehrkräfte. Evaluation der Effekte einer Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahme für Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.
seit 04/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau |
06/2022 – 07/2023 | Schulpsychologin im Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ an der Schulpsychologischen Beratungsstelle Karlsruhe, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg |
07/2019 – 12/2019 | Praktikum als DaF-Lehrkraft an der Tsumeb Secondary School, Namibia |
10/2017 – 06/2019 | M.Sc. Psychologie an der Universität Koblenz-Landau (Schwerpunkt: Kommunikationspsychologie) |
12/2017 – 06/2019 und 02/2020 – 03/2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf), Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
10/2011 – 09/2017 | 1. Staatsexamen für das Lehramt an Mittelschulen (Hauptfach Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt; Erweiterungsfach Didaktik des Deutschen als Zweitsprache) & B.Sc. Psychologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt |
07/2013 – 12/2013 | Praktikum als DaF-Lehrkraft an der Martin Luther High School, Namibia |
- Prävention und Gesundheitsförderung
- Wohlbefinden (im Schul- und Bildungskontext)
- Lehrkräftegesundheit
- Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen
- Bildungsarbeit im Bereich der Sustainable Development Goals (SDGs)