Gesundheit und Wohlbefinden

Der Arbeitsbereich „Gesundheit und Wohlbefinden“ beschäftigt sich mit gesundheitspsychologischen Themen und Fragestellungen und zeichnet sich dadurch aus, dass sowohl die anwendungsorientierte empirische Forschung als auch die praktische Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung einen zentralen Stellenwert einnehmen.

Themenschwerpunkte

Der Arbeitsbereich beschäftigt sich mit einer großen Bandbreite gesundheitspsychologischer Themen und Fragestellungen. Ein Themenschwerpunkt stellt hierbei die Stress- und Burnoutprävention dar. Im Zuge der Stressreduktion und Gesundheitsförderung wird dem Konzept der Selbstfürsorge ein hoher Stellenwert zugeschrieben.

 

Anwendungsorientierte Forschung: Ziel der anwendungsorientierten Forschungsarbeiten ist es, relevantes Wissen für die Umsetzung der Prävention und Gesundheitsförderung in der Praxis zu generieren. Den Untersuchungen liegen praxisbezogene gesundheitspsychologische Fragestellungen zugrunde, die sich auf unterschiedliche Zielgruppen und Settings beziehen.

Prävention und Gesundheitsförderung in der Praxis: Zu den zentralen Tätigkeiten des Arbeitsbereiches zählen die Umsetzung und wissenschaftliche Begleitung von Präventions- und Gesundheitsförderungsansätzen in der Praxis. Dies wird in den Handlungsfeldern Konzeption und Durchführung von Interventionen sowie Diagnostik und Evaluation realisiert.

 

Projekte

Das Präventionsseminar „Besser leben! Selbstfürsorge für Lehrkräfte“ wurde am zepf entwickelt mit dem Ziel, die Selbstfürsorge im (Schul-)Alltag zu stärken und so arbeitsbedingten Belastungsfolgen wie Stresserleben und Burnout vorzubeugen. Das Seminar hat sich bereits bei einer anderen Zielgruppe (psychosoziale Fachkräfte) als langfristig wirksam erwiesen. In einer begleitenden wissenschaftlichen Studie wurde die Wirksamkeit des Seminars auch bei Lehrkräften untersucht. 

 

 

Referenzen (Auswahl)

  • Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK)
  • Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Rheinland-Pfalz
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS)
  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
  • Gesundheitsamt der Stadt Münster
  • Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)
  • Pädagogisches Landesinstitut (PL) Rheinland-Pfalz
  • Techniker Krankenkasse (TK)
  • Verband Katholische Jugendfürsorge (V-KJF)

Neuigkeiten:

Artikel des „Besser leben!“-Projekts in der „Teaching and Teacher Education“ erschienen

In der Zeitschrift „Teaching and Teacher Education“ ist ein Artikel von Inga Wagner, Teresa Noichl, Malte Cramer, Gabriele E. Dlugosch und Ingmar Hosenfeld erschienen. Im Artikel werden moderierende Faktoren der Wirksamkeit des „Besser leben!“-Seminars bei 122 Lehrkräften (83% weiblich) untersucht. Die Berufserfahrung der Lehrkräfte hatte keinen signifikanten moderierenden Einfluss auf die Wirksamkeit. Es zeigten sich vergleichsweise größere positive Effekte bei Lehrkräften mit anfänglich geringerer Selbstfürsorge und Achtsamkeit und anfänglich höheren Stress- und Erschöpfungswerten. Insgesamt wurden jedoch für alle Gruppen positive Effekte festgestellt, was darauf hindeutet, dass Achtsamkeit und Selbstfürsorge Ressourcen zur Förderung der psychischen Gesundheit von Lehrkräften darstellen. Der vollständige Artikel ist bis 26.05.2024 unter folgendem Link verfügbar: https://authors.elsevier.com/c/1ityA,Gtqw3dqw. Eine Publikationen zu den Ergebnissen der mittelfristigen Wirksamkeit des Seminars nach einem Jahr ist derzeit in Vorbereitung.

Vernetzungstreffen zur Projektidee »Herausforderungen«

Bereits im September 2024 hat an der IGS-Landau ein in Kooperation mit dem zepf organisiertes Vernetzungstreffen zur Projektidee »Herausforderungen« stattgefunden, an dem Lehrer:innen, begleitende Universitäten, Kooperationspartner, Interessierte und Begeisterte aus ganz Deutschland teilgenommen haben. Die entsprechende Pressemitteilung zum Arbeitstreffen finden Sie hier.

VERA8

Die Vergleichsarbeiten in der 8. Jahrgangsstufe (VERA 8) beginnen Mitte Februar für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bremen und Saarland.
Weitere Infos gibt es unter https://www.projekt-vera.de/

Fachinformatiker/in (m/w/d) gesucht

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Fachinformatiker/in (m/w/d).
Die Stellenausschreibung finden Sie unter https://jobs.rptu.de/jobposting/614121f3fec9912a9fbeb9ea4d03409cd6c923920

Beitrag zur Weiterarbeit mit VERA

Im Band von M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Digitale) Vermessung pädagogischer Kontexte Positionen – Projekte – Perspektiven. Bielefeld: transcript ist der Beitrag von Hosenfeld, Zimmer-Müller & Strasser, J. (2023) Datenbasierte Unterrichtsentwicklung mit VERA: (Wie) kann das funktionieren? S. 283-290. (https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6582-6) erschienen.

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