Name

Auftraggeber

Beginn

Ende

Projekt: 'Zukunftsorientierte Lehrkräftebildung: BNE in der Schule der Migrationsgesellschaft'Eigenprojekt20242025
VERALandesministerien20102027

LEO.MV

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern20192026

Besser leben! Selbstfürsorge für Lehrkräfte – Evaluation der kurz- und mittelfristigen Effekte einer Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahme für Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)20202023
Impulse für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht durch die Arbeit mit Ergebnissen aus Vergleichsarbeiten in Grund- und Sekundarschulen (WeSu)Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)20222022

Evaluation des Projekts „Familiensprechstunde“ der Stadt Münster

 20162019

Befragung Wormser Eltern zur Betreuung der Grundschulkinder

Stadt Worms20172018

Befragung Wormser Eltern zur Betreuung in Kindertagesstätten

Stadt Worms20172018

Evaluation der Umstrukturierung des bilingualen Unterrichts (EUBU)

Eigenprojekt20172018

Evaluation des Projekts „Der Depression Beine machen“

Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Behinderter Rheinland-Pfalz e.V.20162018

Evaluation der Impulswirkung von Schulinspektionen und Vergleichsarbeiten für die Qualitätsentwicklung der Schulen (EISVQS)

Niedersächsisches Kultusministerium20142017

Selbstfürsorge für psychosoziale Fachkräfte – eine Studie zur langfristigen Wirksamkeit und zum präventiven Nutzen von Selbstfürsorge im psychosozialen Arbeitsfeld

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)20162017

Analyse von Online-Aggression unter Jugendlichen: Schweregrad und Coping

Eigenprojekt20132016

CCT – Career Counseling for Teachers Entwicklung der CCT-Touren 3, 4 und 5 – RLP

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Mainz20102016

Aufmerksamkeitstestbatterie für Acht- bis Zehnjährige

Eigenprojekt20112014

Auftreten und Verbreitung von Computerspielsucht bei Jugendlichen

Eigenprojekt20082014

Besser leben! – Ein Seminar zur Stärkung der Selbstfürsorge von psychosozialen Fachkräften

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)20112014

Komm mit! Fördern statt Sitzenbleiben

Schulministerium Nordrhein-Westfalen20102014

Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen – Learning the Science of Education (LeScEd)

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)20112013

Let me be ME! Countering workplace bullying for people with intellectual disabilities

EU-Leonardo da Vinci Tranfer of Innovation20112013
PREVENTION LAB 2.0EU-Leonardo da Vinci-Programm20112013

Pro-Skills 2: Train-the-trainer on basic skills

Europäische Kommission (LLL-Programm, Grundtvig)20102013

TK-Gesundheitswoche

Techniker Krankenkasse20122013

Club Health – Healthy and Safer Nightlife of Youtha

Institute for Research and Development "Utrip" Ljublijana / Europäische Kommission20092012

CyberTraining-4-Parents – Cyberbullying and e-Literacy Training Courses for Adult Educators working with Parents (CT4P)

GRUNDTVIG, Lifelong Learning Programme der Europäischen Union20102012

Evaluation des Landesleitprojekts „Prävention für Menschen mit Migrationshintergrund – Schwerpunkt Diabetes“ der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)

Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)20102012

Evaluation des Trainings „Sinnvoll Stress bewältigen“

Beratungspraxis Wolfram Krug20112012

FIBL – Entwicklung eines Fragebogeninventars zur Erfassung bereichsspezifischer Lernstrategien

Eigenprojekt20102012
I am not scaredKA1 Policy Cooperation and Innovation, Lifelong Learning Programm der Europäischen Kommission20102012
Mobbing und Cybermobbing unter Kindern und Jugendlichen in der Bundesrepublik DeutschlandAOK Bundesverband Bonn20082012

PraeLab: Qualifizierung von Berufspersonal hinsichtlich der Identifikation & Beratung von Auszubildenden mit hohem Abbruchrisiko

Nationale Agentur, Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung, LEONARDO DA VINCI Programm für Lebenslanges Lernen20102012

Studie zur psychischen Beanspruchung und zu beruflichen Belastungsfaktoren bei psychosozialen Fachkräften in Deutschland

Eigenprojekt20122012

The virtual Anti-Bullying-Village for Kids (ABV4Kids)

COMENIUS, Lifelong Learning Programme der Europäischen Union20112012

Die Rolle der Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit bei der Gesundheitsförderung von sozial benachteiligten Menschen – Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)20102011

Mathematisches Modellieren bei Grundschülern der 4. Klassenstufe

Eigenprojekt20102011

Domänenspezifischer Lerntest für das Fach Mathematik

Schülerhilfe, Gelsenkirchen20082010

MATHECHECK – Entwicklung eines auf Standards bezogenen Tests Mathematik

Schülerhilfe, Gelsenkirchen20082010

Planung eines betrieblichen Gesundheitsförderungsprogramms „Weil sie es uns wert sind“

Verband Katholischer Jugendfürsorge e.V.20092010

The virtual Anti-Violence-Campus in Second Life (AVC@SL)

Grundtvig / Lifelong Learning Programm der Europäischen Kommission20082010

Achtsamkeit und Entschleunigung – Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Seminarkonzeptes

Eigenprojekt20082009

Bildungsbarometer©: Ein Instrument zum Bildungsmonitoring

Schülerhilfe, Gelsenkirchen20082009

BLK-Modellversuchsprogramm FÖRMIG: Evaluation des Teilprojekts AMquiP (Ausbildungsvorbereitung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund auf eine qualifizierte Berufsausbildung in der Pflege)

BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) im Rahmen des Modellversuchsprogramms „FÖRMIG“ (Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund)20052009

Durchführung von Auswahltests bei der Daimler-Benz AG

Mercedes-Benz-AG, Wörth20082009

Entwicklung eines Schulentwicklungsplans für die Stadt Speyer

Stadt Speyer20082009

Evaluation Lehrergesundheitstage in Rheinland-Pfalz

Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Rheinland-Pfalz20082009

Kompetenz- und Standardorientierung in der Lehrerbildung (KOSTA)

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur (Mainz)20082009

Lerncheck

Schülerhilfe, Gelsenkirchen20092009

Mathematik anders machen

Stiftung Deutsche Telekom, Bonn20082009

MICHELANGELO – The most representative artists and artworks of six European countries in the last ten centuries

Europäische Union (EU) im Rahmen des EU-Bildungsprogramms für Lebenslanges Lernen (PLL), Programmlinie "COMENIUS" gefördert20072009

Portfolioarbeit in Schulen in Rheinland-Pfalz

Präsidialamt der Universität Koblenz-Landau20082009

Prävention von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung mit der Zielgruppe Lehrkräfte (School Inclusion)

Europäische Union (EU)20072009

Prüfung des Master of Advanced Studies (ZFH, Zürich) und des MAS-Postmaster-Programm in Laufbahn- und Personalpsychologie der Universitäten Bern und Fribourg

Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT, Bern)20092009

TEA-Ch-K Ein Test zur Erfassung der Aufmerksamkeit und Konzentration im Kindergartenalter

Pearson Assessment & Information, Frankfurt20082009

BIZE – Befragung von Eltern, Lehrkräften und Schülern des Bildungszentrums Weissacher Tal (BIZE)

Bildungszentrums Weissacher Tal (BIZE)20082008

Entwicklung eines Schulentwicklungsplans für den Landkreis Donnersberg

Landratsamt des Landkreises Donnersberg, Kirchheimbolanden20082008

Integration durch Sport

Deutscher Olympischer Sportbund DOSB, Frankfurt20082008

Integrierte Hausgemeinschaft

Katholisches Altenzentrum Landau/Pfalz20072008

Kompetenzmodelle: Stand der Modellentwicklung

HdBA Mannheim20082008

Learning Game

Europäische Union (EU)20062008

Pro-Skills: Förderung sozialer und personaler Kompetenzen bei sozial Benachteiligten als Grundvoraussetzung für Lebenslanges Lernen

Centre de Prévention des Toxicomanies, Luxemburg / Europäische Kommission20062008

 


Neuigkeiten:

Teresa Noichl und Tamara Nold wurden am Tag der Lehre mit den Lehrpreisen der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA) ausgezeichnet. Die Juroren…

Perspektiven von Lehramtsstudierenden auf zukunftsorientierte Bildungsfragen
Besser leben!
Impulse für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht durch die Arbeit mit Ergebnissen aus Vergleichsarbeiten in Grund- und Sekundarschulen (WeSu)
Evaluation des Projekts „Familiensprechstunde“ der Stadt Münster
Befragung Wormser Eltern zur Betreuung der Grundschulkinder
Befragung Wormser Eltern zur Betreuung in Kindertagesstätten
Evaluation der Umstrukturierung des bilingualen Unterrichts (EUBU)
Evaluation des Projekts „Der Depression Beine machen“
Evaluation der Impulswirkung von Schulinspektionen und Vergleichsarbeiten für die Qualitätsentwicklung der Schulen (EISVQS)
Selbstfürsorge für psychosoziale Fachkräfte – eine Studie zur langfristigen Wirksamkeit und zum präventiven Nutzen von Selbstfürsorge im psychosozialen Arbeitsfeld
Analyse von Online-Aggression unter Jugendlichen: Schweregrad und Coping
CCT – Career Counseling for Teachers Entwicklung der CCT-Touren 3, 4 und 5 – RLP
Aufmerksamkeitstestbatterie für Acht- bis Zehnjährige
Auftreten und Verbreitung von Computerspielsucht bei Jugendlichen
Besser leben! – Ein Seminar zur Stärkung der Selbstfürsorge von psychosozialen Fachkräften
Komm mit! Fördern statt Sitzenbleiben
Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen – Learning the Science of Education (LeScEd)
Let me be ME! Countering workplace bullying for people with intellectual disabilities
PREVENTION LAB 2.0
Pro-Skills 2: Train-the-trainer on basic skills
TK-Gesundheitswoche
Club Health – Healthy and Safer Nightlife of Youth
CyberTraining-4-Parents – Cyberbullying and e-Literacy Training Courses for Adult Educators working with Parents (CT4P)
Evaluation des Landesleitprojekts „Prävention für Menschen mit Migrationshintergrund – Schwerpunkt Diabetes“ der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)
Evaluation des Trainings „Sinnvoll Stress bewältigen“
FIBL – Entwicklung eines Fragebogeninventars zur Erfassung bereichsspezifischer Lernstrategien
I am not scared
Mobbing und Cybermobbing unter Kindern und Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland
PraeLab: Qualifizierung von Berufspersonal hinsichtlich der Identifikation & Beratung von Auszubildenden mit hohem Abbruchrisiko
Studie zur psychischen Beanspruchung und zu beruflichen Belastungsfaktoren bei psychosozialen Fachkräften in Deutschland
The virtual Anti-Bullying-Village for Kids (ABV4Kids)
Die Rolle der Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit bei der Gesundheitsförderung von sozial benachteiligten Menschen – Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse
Mathematisches Modellieren bei Grundschülern der 4. Klassenstufe
Domänenspezifischer Lerntest für das Fach Mathematik
MATHECHECK – Entwicklung eines auf Standards bezogenen Tests Mathematik
The virtual Anti-Violence-Campus in Second Life (AVC@SL)
Achtsamkeit und Entschleunigung – Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Seminarkonzeptes
Bildungsbarometer©: Ein Instrument zum Bildungsmonitoring
BLK-Modellversuchsprogramm FÖRMIG: Evaluation des Teilprojekts AMquiP (Ausbildungsvorbereitung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund auf eine qualifizierte Berufsausbildung in der Pflege)
Durchführung von Auswahltests bei der Daimler-Benz AG
Entwicklung eines Schulentwicklungsplans für die Stadt Speyer
Evaluation Lehrergesundheitstage in Rheinland-Pfalz
Kompetenz- und Standardorientierung in der Lehrerbildung (KOSTA)
Lerncheck
Mathematik anders machen
MICHELANGELO – The most representative artists and artworks of six European countries in the last ten centuries
Portfolioarbeit in Schulen in Rheinland-Pfalz
Prävention von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung mit der Zielgruppe Lehrkräfte (School Inclusion)
Prüfung des Master of Advanced Studies (ZFH, Zürich) und des MAS-Postmaster-Programm in Laufbahn- und Personalpsychologie der Universitäten Bern und Fribourg
TEA-Ch-K Ein Test zur Erfassung der Aufmerksamkeit und Konzentration im Kindergartenalter
BIZE – Befragung von Eltern, Lehrkräften und Schülern des Bildungszentrums Weissacher Tal (BIZE)
Entwicklung eines Schulentwicklungsplans für den Landkreis Donnersberg
Integration durch Sport
Integrierte Hausgemeinschaft
Kompetenzmodelle: Stand der Modellentwicklung
Learning Game
Pro-Skills: Förderung sozialer und personaler Kompetenzen bei sozial Benachteiligten als Grundvoraussetzung für Lebenslanges Lernen