Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf)

Das Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) ist eine zentrale Forschungseinrichtung der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, die sich mit Fragestellungen der empirischen pädagogischen Forschung beschäftigt.

Unsere Forschungstätigkeiten sind in erster Linie anwendungsbezogen und decken ein weites Spektrum an pädagogisch-psychologisch relevanten Themen ab. In diesem Zusammenhang entwickeln wir Messinstrumente (Diagnostik), führen Befragungen durch, erstellen Konzepte, unterstützen deren Umsetzung (Intervention) und überprüfen die Qualität und Wirksamkeit von Maßnahmen (Evaluation).

In einem Team von Psycholog:innen und Erziehungswissenschaftler:innen beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit schulübergreifenden Leistungsuntersuchungen, der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden, der Erlebnispädagogik und der Diagnostik von Fähigkeiten und Kompetenzen.

Kontaktinformationen

Das zepf befindet sich im 2. OG des Gebäudes Bürgerstr. 23, 76829 Landau. Sie erreichen uns telefonisch unter 06341/280 32 165 oder per E-Mail an zepf-sekretariat[at]rptu.de.

aktuelle Meldungen

Lehrerbildung auf dem Prüfstand 1/2024

Im Verlag Empirische Pädagogik ist das Freie Heft 1/2024 in der Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand erschienen.
Das Heft steht teilweise als Open Access im Online-Shop des Verlags Empirische Pädagogik zur Verfügung

Trauer um Dr. habil. Jürgen W. L. Wagner

Das zepf und der Verlag Empirische Pädagogik trauern um einen hochgeschätzten langjährigen Kollegen. Jürgen Wagner ist unerwartet fast 80-jährige am 19. Juni 2024 verstorben. Jürgen Wagner studierte in Heidelberg Psychologie, Pädagogik und Philosophie und war von 1970 bis 1972  Mitarbeiter am Institut für Gemeinwohl in Frankfurt am Main. Ab September 1972 war er in der Arbeitsgruppe für Pädagogische Diagnostik unter Leitung von Prof. Dr. K. Ingenkamp an der damaligen EWH Rheinland-Pfalz, Abt. Landau als wissenschaftlicher  Mitarbeiter tätig. Er hat in Heidelberg 1976 promoviert und war bis zu seinem Ruhestand als wissenschaftlicher Mitarbeiter am zepf beschäftigt. 1997 habilitierte sich Jürgen Wagner zum Thema Soziale Vergleiche und Fähigkeitsselbsteinschätzungen an der Universität Koblenz-Landau. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit am zepf war Jürgen Wagner viele Jahre ehrenamtlich im Verlag Empirische Pädagogik engagiert. Bis zuletzt war er Schatzmeister und Schriftführer des gemeinnützigen Vereins Empirische Pädagogik, der am zepf betrieben wird. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie.

Artikel des „Besser leben!“-Projekts in der „Teaching and Teacher Education“ erschienen

In der Zeitschrift „Teaching and Teacher Education“ ist ein Artikel von Inga Wagner, Teresa Noichl, Malte Cramer, Gabriele E. Dlugosch und Ingmar Hosenfeld erschienen. Im Artikel werden moderierende Faktoren der Wirksamkeit des „Besser leben!“-Seminars bei 122 Lehrkräften (83% weiblich) untersucht. Die Berufserfahrung der Lehrkräfte hatte keinen signifikanten moderierenden Einfluss auf die Wirksamkeit. Es zeigten sich vergleichsweise größere positive Effekte bei Lehrkräften mit anfänglich geringerer Selbstfürsorge und Achtsamkeit und anfänglich höheren Stress- und Erschöpfungswerten. Insgesamt wurden jedoch für alle Gruppen positive Effekte festgestellt, was darauf hindeutet, dass Achtsamkeit und Selbstfürsorge Ressourcen zur Förderung der psychischen Gesundheit von Lehrkräften darstellen. Der vollständige Artikel ist bis 26.05.2024 unter folgendem Link verfügbar: https://authors.elsevier.com/c/1ityA,Gtqw3dqw. Eine Publikationen zu den Ergebnissen der mittelfristigen Wirksamkeit des Seminars nach einem Jahr ist derzeit in Vorbereitung.

Verein & Verlag