Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik ist seit 2016 ein fester Bestandteil der Lehre am zepf, die in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und den Bildungswissenschaften angeboten wird. Es wurden bereits mehrere Bachelor- und Masterarbeiten hierzu betreut.

Mit der Promotion von Sarah Poersch zu Wirkmechanismen der Erlebnispädagogik findet sie auch konkreten Eingang in die Forschung.

Das zepf kooperiert in diesem Zusammenhang mit dem Forschungsverbund HeRiS – Herausforderungen als eigenständige Reformaktivität innovativer Schulen aufgenommen und steht im Austausch mit der IGS-Landau.

Im Rahmen dieser Kooperation waren Michael Zimmer-Müller und Sarah Poersch an der Veröffentlichung des Bandes „Herausforderung – eine Projektidee macht Schule“ von K. Helker, M. Rürup, J. Siewert und M. Zimmer-Müller beteiligt, der 2023 im Beltz Juventa Verlag erschienen ist. Zum Buch beim Beltz-Verlag.

Ansprechpartner bei Fragen zum Verbund oder der Lehre im Kontext Erlebnispädagogik ist Michael Zimmer-Müller.

Innerhalb der RPTU kooperiert das zepf mit Dirk Sponholz aus dem Institut für Sonderpädagogik


Neuigkeiten:

Artikel des „Besser leben!“-Projekts in der „Teaching and Teacher Education“ erschienen

In der Zeitschrift „Teaching and Teacher Education“ ist ein Artikel von Inga Wagner, Teresa Noichl, Malte Cramer, Gabriele E. Dlugosch und Ingmar Hosenfeld erschienen. Im Artikel werden moderierende Faktoren der Wirksamkeit des „Besser leben!“-Seminars bei 122 Lehrkräften (83% weiblich) untersucht. Die Berufserfahrung der Lehrkräfte hatte keinen signifikanten moderierenden Einfluss auf die Wirksamkeit. Es zeigten sich vergleichsweise größere positive Effekte bei Lehrkräften mit anfänglich geringerer Selbstfürsorge und Achtsamkeit und anfänglich höheren Stress- und Erschöpfungswerten. Insgesamt wurden jedoch für alle Gruppen positive Effekte festgestellt, was darauf hindeutet, dass Achtsamkeit und Selbstfürsorge Ressourcen zur Förderung der psychischen Gesundheit von Lehrkräften darstellen. Der vollständige Artikel ist bis 26.05.2024 unter folgendem Link verfügbar: https://authors.elsevier.com/c/1ityA,Gtqw3dqw. Eine Publikationen zu den Ergebnissen der mittelfristigen Wirksamkeit des Seminars nach einem Jahr ist derzeit in Vorbereitung.

Vernetzungstreffen zur Projektidee »Herausforderungen«

Bereits im September 2024 hat an der IGS-Landau ein in Kooperation mit dem zepf organisiertes Vernetzungstreffen zur Projektidee »Herausforderungen« stattgefunden, an dem Lehrer:innen, begleitende Universitäten, Kooperationspartner, Interessierte und Begeisterte aus ganz Deutschland teilgenommen haben. Die entsprechende Pressemitteilung zum Arbeitstreffen finden Sie hier.

VERA8

Die Vergleichsarbeiten in der 8. Jahrgangsstufe (VERA 8) beginnen Mitte Februar für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bremen und Saarland.
Weitere Infos gibt es unter https://www.projekt-vera.de/

Fachinformatiker/in (m/w/d) gesucht

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Fachinformatiker/in (m/w/d).
Die Stellenausschreibung finden Sie unter https://jobs.rptu.de/jobposting/614121f3fec9912a9fbeb9ea4d03409cd6c923920

Beitrag zur Weiterarbeit mit VERA

Im Band von M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Digitale) Vermessung pädagogischer Kontexte Positionen – Projekte – Perspektiven. Bielefeld: transcript ist der Beitrag von Hosenfeld, Zimmer-Müller & Strasser, J. (2023) Datenbasierte Unterrichtsentwicklung mit VERA: (Wie) kann das funktionieren? S. 283-290. (https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6582-6) erschienen.