Diagnostik kognitiver Fähigeiten
- TEA-Ch-KEIn Test zur Erfassung der Aufmerksamkeit und Konzentration im Kindergartenalter
- Domänenspezifischer Lerntest für das Fach Mathematik
- MATHECHECK – Entwicklung eines auf Standards bezogenen Tests Mathematik
- Entwicklung eines internetbasierten diagnostischen Testsystems zur Analyse von Vorläuferfähigkeiten bei Grundschülern
- FIBL – Entwicklung eines Fragebogeninventars zur Erfassung bereichsspezifischer Lernstrategien
- Mathematisches Modellieren bei Grundschülern der 4. Klassenstufe
Neuigkeiten:
Zwei Lehrpreise für das zepf
Teresa Noichl und Tamara Nold wurden am Tag der Lehre mit den Lehrpreisen der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA) ausgezeichnet. Die Juroren berücksichtigten dabei sowohl die eingereichten Lehrkonzepte als auch die Lehrevaluationen der letzten beiden Semester. Sie waren sich einig, dass unsere wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen, ihre Studierenden nicht nur motivieren, sondern auch dabei unterstützen, Lernfortschritte zu erzielen und ihr Verständnis von Gesundheit und wissenschaftlichem Arbeiten zu erweitern.
Teresa Noichl erhielt den Lehrpreis für Ihr Seminar Gesundheit und Wohlbefinden für Lehrkräfte. Ziel des Seminars ist, den Studierenden ein grundlegendes Verständnis von Gesundheit und Wohlbefinden zu vermitteln, dabei werden Theorie, wissenschaftliche Evidenz, persönliche Anwendungsmöglichkeiten sowie die Anwendung in der Schule im Rahmen des Unterrichts und der Schulentwicklung betrachtet. Themengebiete des Seminars sind bspw. Stress und Burnout sowie Konzepte und Ansatzpunkte der Gesundheitsförderung, wie Achtsamkeit, Selbstfürsorge, positive Psychologie, Bewegung, Ernährung und Schlaf.
Tamara Nold wurde für ihr Seminar Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet. In der Veranstaltung werden Lehramtsstudierende im ersten Semester gezielt auf das Verfassen schriftlicher Ausarbeitungen vorbereitet. Vom Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, über Entwicklung einer Forschungsidee, bis zum Formulieren und Zitieren werden verschiedene Phasen des Forschungsprozesses besprochen und ausprobiert. Zudem erproben die Studierenden gezielt den Einsatz generativer KIs und bewerten deren Nutzen und Grenzen.