Name | Auftraggeber | Beginn | Ende |
Projekt: 'Zukunftsorientierte Lehrkräftebildung: BNE in der Schule der Migrationsgesellschaft' | Eigenprojekt | 2024 | 2025 |
VERA | Landesministerien | 2010 | 2027 |
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern | 2019 | 2026 | |
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) | 2020 | 2023 | |
Impulse für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht durch die Arbeit mit Ergebnissen aus Vergleichsarbeiten in Grund- und Sekundarschulen (WeSu) | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) | 2022 | 2022 |
Evaluation des Projekts „Familiensprechstunde“ der Stadt Münster | 2016 | 2019 | |
Stadt Worms | 2017 | 2018 | |
Befragung Wormser Eltern zur Betreuung in Kindertagesstätten | Stadt Worms | 2017 | 2018 |
Evaluation der Umstrukturierung des bilingualen Unterrichts (EUBU) | Eigenprojekt | 2017 | 2018 |
Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Behinderter Rheinland-Pfalz e.V. | 2016 | 2018 | |
Niedersächsisches Kultusministerium | 2014 | 2017 | |
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) | 2016 | 2017 | |
Analyse von Online-Aggression unter Jugendlichen: Schweregrad und Coping | Eigenprojekt | 2013 | 2016 |
CCT – Career Counseling for Teachers Entwicklung der CCT-Touren 3, 4 und 5 – RLP | Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Mainz | 2010 | 2016 |
Eigenprojekt | 2011 | 2014 | |
Auftreten und Verbreitung von Computerspielsucht bei Jugendlichen | Eigenprojekt | 2008 | 2014 |
Besser leben! – Ein Seminar zur Stärkung der Selbstfürsorge von psychosozialen Fachkräften | Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) | 2011 | 2014 |
Schulministerium Nordrhein-Westfalen | 2010 | 2014 | |
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) | 2011 | 2013 | |
Let me be ME! Countering workplace bullying for people with intellectual disabilities | EU-Leonardo da Vinci Tranfer of Innovation | 2011 | 2013 |
PREVENTION LAB 2.0 | EU-Leonardo da Vinci-Programm | 2011 | 2013 |
Europäische Kommission (LLL-Programm, Grundtvig) | 2010 | 2013 | |
Techniker Krankenkasse | 2012 | 2013 | |
Institute for Research and Development "Utrip" Ljublijana / Europäische Kommission | 2009 | 2012 | |
GRUNDTVIG, Lifelong Learning Programme der Europäischen Union | 2010 | 2012 | |
Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) | 2010 | 2012 | |
Beratungspraxis Wolfram Krug | 2011 | 2012 | |
FIBL – Entwicklung eines Fragebogeninventars zur Erfassung bereichsspezifischer Lernstrategien | Eigenprojekt | 2010 | 2012 |
I am not scared | KA1 Policy Cooperation and Innovation, Lifelong Learning Programm der Europäischen Kommission | 2010 | 2012 |
Mobbing und Cybermobbing unter Kindern und Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland | AOK Bundesverband Bonn | 2008 | 2012 |
Nationale Agentur, Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung, LEONARDO DA VINCI Programm für Lebenslanges Lernen | 2010 | 2012 | |
Eigenprojekt | 2012 | 2012 | |
COMENIUS, Lifelong Learning Programme der Europäischen Union | 2011 | 2012 | |
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) | 2010 | 2011 | |
Mathematisches Modellieren bei Grundschülern der 4. Klassenstufe | Eigenprojekt | 2010 | 2011 |
Schülerhilfe, Gelsenkirchen | 2008 | 2010 | |
MATHECHECK – Entwicklung eines auf Standards bezogenen Tests Mathematik | Schülerhilfe, Gelsenkirchen | 2008 | 2010 |
Planung eines betrieblichen Gesundheitsförderungsprogramms „Weil sie es uns wert sind“ | Verband Katholischer Jugendfürsorge e.V. | 2009 | 2010 |
Grundtvig / Lifelong Learning Programm der Europäischen Kommission | 2008 | 2010 | |
Achtsamkeit und Entschleunigung – Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Seminarkonzeptes | Eigenprojekt | 2008 | 2009 |
Schülerhilfe, Gelsenkirchen | 2008 | 2009 | |
BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) im Rahmen des Modellversuchsprogramms „FÖRMIG“ (Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund) | 2005 | 2009 | |
Mercedes-Benz-AG, Wörth | 2008 | 2009 | |
Entwicklung eines Schulentwicklungsplans für die Stadt Speyer | Stadt Speyer | 2008 | 2009 |
Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Rheinland-Pfalz | 2008 | 2009 | |
Kompetenz- und Standardorientierung in der Lehrerbildung (KOSTA) | Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur (Mainz) | 2008 | 2009 |
Schülerhilfe, Gelsenkirchen | 2009 | 2009 | |
Stiftung Deutsche Telekom, Bonn | 2008 | 2009 | |
Europäische Union (EU) im Rahmen des EU-Bildungsprogramms für Lebenslanges Lernen (PLL), Programmlinie "COMENIUS" gefördert | 2007 | 2009 | |
Präsidialamt der Universität Koblenz-Landau | 2008 | 2009 | |
Prävention von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung mit der Zielgruppe Lehrkräfte (School Inclusion) | Europäische Union (EU) | 2007 | 2009 |
Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT, Bern) | 2009 | 2009 | |
TEA-Ch-K Ein Test zur Erfassung der Aufmerksamkeit und Konzentration im Kindergartenalter | Pearson Assessment & Information, Frankfurt | 2008 | 2009 |
BIZE – Befragung von Eltern, Lehrkräften und Schülern des Bildungszentrums Weissacher Tal (BIZE) | Bildungszentrums Weissacher Tal (BIZE) | 2008 | 2008 |
Entwicklung eines Schulentwicklungsplans für den Landkreis Donnersberg | Landratsamt des Landkreises Donnersberg, Kirchheimbolanden | 2008 | 2008 |
Deutscher Olympischer Sportbund DOSB, Frankfurt | 2008 | 2008 | |
Katholisches Altenzentrum Landau/Pfalz | 2007 | 2008 | |
HdBA Mannheim | 2008 | 2008 | |
Europäische Union (EU) | 2006 | 2008 | |
Centre de Prévention des Toxicomanies, Luxemburg / Europäische Kommission | 2006 | 2008 |
Neuigkeiten:
Trauer um Prof. Dr. Peter Nenniger
Die Mitarbeiter:innen des zepf und des Verlags Empirische Pädagogik trauern um Prof. Dr. Peter Nenniger, der am 25. November 2024 verstorben ist.
Prof. Nenniger hatte 1992 den Ruf auf die Professur Erziehungswissenschaft im Fachbereich Erziehungswissenschaften der damalige Universität Koblenz-Landau angenommen und war damit gleichzeitig in die Kollegiale Leitung des zepf eingetreten, der er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2009 angehörte. Prof. Nenniger hatte sowohl Psychologie als auch Erziehungswissenschaft studiert und war damit in den beiden Disziplinen zu Hause, die das zepf in seiner Arbeit prägen. Während seiner Dienstzeit an der Universität in Landau und auch darüber hinaus war er für die EARLI als Koordinator der Special Interest Group „Motivation and Emotion“ aktiv, Vertrauensdozent der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universität, Präsident der Division 5 der International Association for Applied Psychology (IAAP) und nach langjähriger Mitgliedschaft im Akademischen Rat der Humboldt-Gesellschaft nach seiner Pensionierung von 2014 bis 2018 deren Präsident. Prof. Nenniger publizierte umfangreich international und betreute als Herausgeber und Beirat Zeitschriften, Sammelwerke und Serien u. a. auch im Verlag Empirische Pädagogik. Sein wissenschaftliches Interesse lag in der Forschung zu Bedingungen zur Motivierung autonomen Lernens aber auch zu methodologischen Fragen. Sein Verlust ist für alle, die ihn gekannt haben, ein schwerer Schlag. Die Wissenschaft und die akademische Welt verlieren einen großen Denker und eine inspirierende Persönlichkeit. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. Wir werden uns stets gerne an Prof. Dr. Peter Nenniger erinnern als jemanden, der mit seinen hohen akademischen Standards einen Beitrag zur akademischen Gemeinschaft leistete.